Schieblehre verwenden @derwerkbaer
How To

How-To: Wie verwendet man eine Schieblehre / einen Messschieber?

Es ist soweit: dies ist mein erstes How-To Video. Als ich darüber nachdachte, was interessant sein könnte, fiel mir mein allererstes Werkzeug ein: die Schieblehre oder auch Messschieber genannt. Dieses Werkzeug wird für das Messen von Aussen- und Innendurchmesser sowie Lochtiefen verwendet. Beispiele können sein

  • Durchmesser von Schraubenköpfen
  • Innendurchmesser von Bohrungen
  • Querschnitt von Elektronikdrähten
  • uvm.

Mit einem herkömmlichen Lineal sind Messungen mit einer Genauigkeit von 0,5 mm möglich. Mit einer Schieblehre erhöht sich diese um den Faktor 10 – also auf 0,05 mm.

Die Verwendung einer Schieblehre ist sehr einfach. Je nach Anwendungsfall sind entweder die kleinen (für Innendurchmesser) oder großen (für Aussendurchmesser) Messzangen zu verwenden. Zum Einstellen verschiebt man den Schlitten, bis das zu messende Werkstück fixiert ist. Danach kann das Maß anhand der beiden Skalen abgelesen werden. Wie das geht, zeige ich euch in meinem Video: