Eine Führung für die Handkreissäge @derwerkbaer
Holzarbeiten

Eine Führung für die Handkreissäge

Dieses Projekt entstand sehr spontan. Ich wollte für die Handkreissäge eine Führung bauen, um die Sicherheit beim Schneiden zu erhöhen. Zum Beispiel soll dadurch ein Ausscheren verhindert werden. Hier findet ihr das Video dazu:

Also nahm ich zwei metallene, massive Führungsschienen, ein paar Holzplatten und legte alles provisorisch zusammen. Die Idee war, eine Art Schlitten zu konstruieren, auf dem die Handkreissäge stabil aufsitzt.

Nachdem ich die Bretter und Seitenteile zugeschnitten habe, kam ich zu dem Punkt, an dem die massiven Führungsschienen mit dem Schlitten verbunden werden sollten. Da merkte ich, dass die Handkreissäge einen viel zu großen Abstand zu Bodenplatte hatte. Da die Seitenteile bereits verleimt wurden, konnte ich diese nicht mehr niedriger machen.

So kam es zur zweiten Variante. Die Idee des Schlittens habe ich verworfen, die Handkreissäge wird zwischen zwei L-fürmigen Aluminiumprofilen bewegt. Durch die seitlichen, nach oben zeigenden Kanten kann diese nicht ausscheren. Jedoch kam das Problem auf, dass die Seitenteile erhöht werden mussten. Dies habe ich mit zwei weiteren Holzstücken gemacht und dabei auf den Abstand zu Bodenplatte geachtet. Nach dem Zuschneiden und Befestigen der Aluminiumprofile war es dann soweit: die Handkreissäge passt sehr gut in diese Führung, der Abstand zur Bodenplatte ist genau richtig.